Geruch

Freitag, 17. Juni 2005

Rückbesinnung auf die Gerüche...

Am Montag, den 13.JUni habe ich es noch einmal versucht, alle Gerüche ganz nah in mein Riechzentrum zu rufen. Und... ich habe mir vielleicht zu leichte Gerüche ausgesucht...sie waren noch alle wachzurufen!!!

Heute Morgen habe ich einen besonders schönen Geruch empfunden!! Den möchte ich mir gerne merken - wir riechen uns, in einer Woche um diese Zeit - es war der Geruch von frischen nassen Gräsern im Wind...mhm...toll!!!!graeser

Freitag, 10. Juni 2005

gesammelte Gerüche der Woche

Freitag, 10.6.05. - ob die gesammelten Gerüche der Woche noch präsent sind?
Ich versuche es aus: #
Also, Sonntag, die Gerüche des Bades: der leicht muffige Schimmel, mhm...das grüne Grün der Pflanzen und der minzige Mentholgeruch der Zahncreme - alles sehr intensive Gerüche!!
Und Montag, die Gerüche der Küche?!: Da ist dieser fleischige Geruch des aufgeweichten, mit Dosenfleisch vermischten, Hundefutters - dieser mischte sich während der Woche häufig mit dem von frischem Schweineherzen. Außerdem rieche ich unseren mittlerweile wieder gemischten Komposter, der Geruch der Verwesung ist nicht mehr so nah. Und ja, der herrliche Schimmelkäse kann nicht mehr riechen, selbst die Dose ist gespült - mhm...aber noch bekomme ich ihn in die Nase... .
Der Dienstag und die Gerüche des Obstes...faulige süße Erdbeere und Banane, holzige trockene grüne Banane und giftige Mandarine - kann ich mehr sehen, weniger riechen.
Am Mittwoch besann ich mich auf die Gerüche verschiedener Personen. "Bettina", die liebe Freundin meiner Mutter kann ich schon lange gut riechen.. ;-) ! Meinen lieben Freund auch und meinen kleinen schwarzen Vierbeiner ( auch wenn dieser unter vielen weniger als Person gilt). Die frisch geduschte Sportstudentin..tja, rieche grad mehr mein eigenes Duschgel.
Raps, Mensaessen und Weinbergschnecke brauche ich nicht stark wachzurufen, da ich sie gerade erst geschildert habe.
Ein schöner Geruchsbrei macht sich nun breit! Bin ja mal gespannt, wie das morgen aussieht - gehe gleich nochmal am Obststand schnuppern...

Gerüche unterwegs

Zu Donnerstag, dem 9.6.05: Drei Gerüche, die ich unterwegs wahrnehme!

Noch intensiver als der Geruch ist die gelbe Farbe dieser riesigen auffälligen Felder. Der Raps riecht aber auch besonders stark, es gibt sogar Menschen, die behaupten er stinke. Ich rieche ihn gern. Beschreiben kann ich diesen Geruch nicht, es ist halt einfach "Raps".
Schon früh morgens kann man sich vor die Mensa stellen und versuchen zu erraten, was es heute wohl zu Essen gibt. Es ist ein Gemisch aus Braten, Fett, dampfend, der Geruch dieser braunen Soße... "Mensaessen"
Der Geruch von Weinbergschnecken, seit Jahren schon behaupte ich, man könne Weinbergschnecken riechen, leider finde ich keine Unterstützung in dieser Wahrnehmung. Und ich behaupte es doch, wo es nach Weinbergschnecke riecht, wird auch wenig später die Spur einer solchen auftauchen. Was natürlich sein kann, ist, dass ich eine bestimmte Pflanze wahrnehme, die sich häufig in Weinbergschneckennähe ( oder aber auch im umgekehrten Verhältnis) aufhält. Gut, für mich bleibt der Geruch "Weinbergschnecke".
Namen der Gerüche: "Raps", "Mensaessen", "Weinbergschnecke",
raps mensaessen weinbergschnecke

Dienstag, 7. Juni 2005

Gerüche an Personen..

Gerüche, die mich immer an ganz bestimmte Personen erinnern, wenn es auch noch nicht Mittwoch, der 8.6.05 ist:
Eine gute Freundin meiner Mutter war zu Besuch, ich komme nach Hause und muss mich gar nicht darüber erkundigen, ob Bettina bei uns war, denn schon im Flur kommt mir ein so intensiver Geruch "Bettina" entgegen, dass ich mir über ihre Anwesenheit, oder gewesene Anwesenheit, sicher sein kann. Der Geruch heisst eigentlich nur "Bettina", für euch versuche ich, ihn ein wenig zu umschreiben. Es ist ein frischer guter Geruch, leicht süßlich, weiblich, vielleicht ein Hauch zu stark aufgetragen ;-), ein fröhlicher lebensfroher Duft. bettina blumenwiese
Es gibt hier eine Sportstudentin, die riecht immer frisch geduscht und eingecremt, irgendwas mit Vanille, riecht nicht natürlich, aber lieb, sauber und etwas zu süß.
Mein Ex-Freund riecht einfach nur nach meinem Freund, lieber ungeduscht als geduscht und wehe zu viel von irgendwas aufgetragen. Name des Geruchs: zuhausenackenpartie
So ähnlich geht es mir auch mit meinem Hund. Es gibt Leute, die sagen, er würde stinken. Aber nein, wenn ich meine Nase in seinen Nacken stecke rieche ich einen vertrauten Geruch von Hund. Richtig schön verträgt sich dieser Geruch mit dem einer frisch gemähten Wiese. Wenn der Kollege sich also gerade auf einer solchen gewälzt hat - herrlich !!!
Namen der Gerüche: Bettina, frisch geduscht mit ein bisschen Chemie, Zuhause, Hund auf Wiese,

7.6.05. Gerüche von Obst

Obstgerüche, Dienstag, den 7.6.05:
obst
So, von anderen Leuten höre ich Aussagen zu Obst wie frisch, erfrischend, sauer, süß, saftig...Ich reagiere auf die meisten Obstsorten verdammt allergisch, dafür muß ich sie allerdings essen. Schmecken hat viel mit dem Geruchssinn zu tun, bei mir hat Essen von Obst mit unangenehmen Reaktionen des Körpers zu tun und so ist mein Geruchssinn vielleicht nicht besonders gut auf Obstgerüche ausgerichtet.
Zermatschte Erdbeeren rieche ich sehr gerne, zermatschte, leicht faulige Erdbeeren die ein wenig zu lange in der Sonne gelegen haben. Sie riechen süß und locken Wespen an.
Diese Mandarinennetze, die es um die Weihnachtszeit herum immer gibt, riechen giftig, als würden sie zunächst durch eine Chemiefabrik gerollt.
Bananen riechen je nach ihrem Reife-/Farbgrad sehr unterschiedlich, von kaum wahrnehmbar holzig bis süßlich, verfaulend.
Namen der Gerüche: süß, giftig, holzig

Gerüche der Küche..

Oh Mann, so ein Mist, jetzt habe ich mich gerade lang und breit über die herrlichen Gerüche unserer Küche ausgelassen, klicke gedankenverloren auf einen anderen Beitrag und... alles ist futsch - zumindest für euch.
Also nochmal, in Kurzfassung: Montag, 6.6.05: Gerüche unserer Küche
Es ging darum, dass ich ein herrliches Stückchen Rotschimmelkäse im Kühlschrank horte, die letzten Erinnerungen meines vergangenen Bretangetrips. Dieses Stückchen, ja fast schon Fitzelchen Käse entwickelt sich prächtig, obwohl es von meiner Mitbewohnerin in den Kühlschrank und zusätzlich in eine Plastikdose verdammt wurde. Es ist ein intensiver kräftiger Geruch nach Käse, mild und würzig, aber auch nach Baguette und Sand und Strand und Sonne und Kaffee und Surfen und im Gras rumgammeln und lesen...und...mhm... .
rotschimmelkase
Der andere Geruch, von dem ich eben schon geschildert habe, dass ich einen kompletten Sonntagnachmittag benötigte, um ihn zu lokalisieren - ist der Verwesungsgeruch des Komposters. Mit hoch erhobener witternder Nase zog ich durch die Küche und muss doch immer wieder an der Quelle des Geruchs vorübergezogen sein. Zu abwegig war das Bild, was sich mir zu dem Geruch in den Kopf gesetzt hatte. Ich ging von Verwesung aus, vielleicht eine tote Maus, ein versteckter gehorteter Knochen?..Nun ja, es war der Komposter und er riecht nach Zersetzung, Verwesung, leicht süßlich.
kompost
Wenn man den Deckel der Hundetrockenfuttertonne abnimmt kommt einem ein trockener, fast staubiger Geruch in die Nase. Dieser Geruch entfaltet sich erst recht im Hundenapf, wenn das Trockenfutter mit ein wenig Wasser aufquillt und, noch immer nicht wahrlich nach Fleisch riechend, mit Frischfleisch vermengt wird. Ein Geruch, ein wenig wie Sülzfleisch, nur nicht so sauer. hundetrockenfutter
Namen der Gerüche der Küche: würzig, faulig (braun), staubig,

Gerüche des Bades..

Sonntag 5. Juni: (nachträglich, es handelt sich also Gerüche von Montag, dem 6.6.05..)

Drei Gerüche aus meinem Bad: Also zuerst muss ich da diesen leicht muffigen Geruch des Schimmels wahrnehmen, der sich hinten in der linken Ecke am Fenster langsam breit macht. Es ist noch kein giftiger Geruch, sondern halt wirklich ein muffiger, diese Mischung aus Leben und Tod, also Verwesung und Lebenselixier. Der Schimmel hat sich im Laufe der Jahre wahrscheinlich entwickelt, da dieser Raum immer leicht feucht zu sein scheint, selbst die Heizung im Winter oder die Sonne im Sommer kommen gegen diesen Grundzustand des RAumes nicht an. Während sich diese Feuchtigkeit auf die Wand eher negativ auswirkt - meine Pflanzen lieben sie. Und das ist der andere starke Geruch, der hier im Bad in der Luft liegt - Pflanzengrün. Es ist ein gesunder grüner Geruch. Nach einem durchgeführten Duschbad verstärkt sich dieser Geruch um einiges, dazu kommt ein Bild, welches das Auge erfreut, in keinem anderen Zimmer der Wohnung sehen die Pflanzen so kräftig und satt aus.
Ein anderer Geruch, der in meinem Bad dazugehört, ist der von Minze und Menthol. Dieser Geruch ist nicht immer zu vernehmen, aber sobald ich den Zahnpastatubendeckel ( irres Wort) abschraube, steigt er in meine Nase. Selbst jetzt, hier am Computer in der Uni, ist er meinen Geruchssinneszellen stark präsent.
Namen der Gerüche meines Bades: grün, muffig, minzig
schimmel pilz dschungel
zahnpasta

Ninas Weblog

Sommersemester 2005

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Marokkaner sind sowas...
Die Marokkaner sind sowas von friedlich und wahrscheinlich...
Nina Hubold - 29. Mär, 11:18
Ach Marokko geht oder...
ich glaube, dass erzähl ich deiner Mudder und dann...
Harro - 6. Mär, 11:42
Witzig isser der Harro,...
Witzig isser der Harro, witzig!! ;*) ..... lieben...
Nina Hubold - 5. Mär, 10:57
Arabischer Boden rief...
Arabischer Boden rief !! bin in Marokko und geniesse...
Nina Hubold - 5. Mär, 10:56
Nina,
wünsch dir nen coolen move on the top of a wave!! :-) Ist...
Harro - 24. Feb, 14:41

Status

Online seit 6928 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 11:18

die Auferstehung
Geruch
Geschichte der Philo Paeda II
Geschichte der Philosophie...
GRUENER SCHLEIM
Hirn- Info II
Oden an Balou
Rezepte
Voegel rund um die Uni
Wie informiere ich hirngerecht...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren