Montag, 30. Mai 2005

2. Stunde zur inneren Struktur nach BB-BW-WB-WW

Die Auswahl eines Themas fällt mir schwer.
Ich versuche es mit der Darstellung des Hauptsatzes.
Also, Ziel der Stunde: Darstellung der Struktur des Hauptsatzes im Deutschen.

1) Ich zeige den Schülern einige Bildreihen und lasse diese einen Moment auf sie wirken:
papierflugzeug +
fliegen + himmel
Mist, ich bekomme es nicht hin, diese verfluchten Bilder in der richtigen Reihenfolge hier anzuordnen.....grummel...!!!rger
Also, auf jeden Fall gibt es verschiedene Bildreihen, die jeweils Sätze ergeben. Aufgrund der vorgegebenen Bilder werden nicht allen Schülern die gleichen Ideen für Sätze kommen und wir sammeln die unterschiedlichen Möglichkeiten.
2) Die SchülerInnen dürfen anhand von Bildmaterialien, z.B. aus Zeitschriften, eigene Sätze formen, jeder mindestens drei. Diese Bildreihen werden vor der Klasse vorgestellt und erraten. Jeder erzählt, was ihm dabei besonders einfach und was besonders schwer vorkam.
Sicherlich werden sie erkennen, dass die Darstellung des Verbs besondere Schwierigkeiten aufwirft.
3) Die vorhandenen verschriftlichten Sätze sollen jetzt umgestellt werden. Dabei wird auffallen, dass das Subjekt und das Objekt vertauschbar sind, nicht aber das Verb, dieses verbleibt immer an seiner Position. Anhand der Bilder dürfen die SchülerInnen dieses Schema weitere Male ausprobieren, auch Unsinnsbildreihen.
4) Erklärungen der Schüler, "Wie baue ich einen Satz?"....

???

Trackback URL:
https://ninah.twoday.net/stories/728310/modTrackback

Ninas Weblog

Sommersemester 2005

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Marokkaner sind sowas...
Die Marokkaner sind sowas von friedlich und wahrscheinlich...
Nina Hubold - 29. Mär, 11:18
Ach Marokko geht oder...
ich glaube, dass erzähl ich deiner Mudder und dann...
Harro - 6. Mär, 11:42
Witzig isser der Harro,...
Witzig isser der Harro, witzig!! ;*) ..... lieben...
Nina Hubold - 5. Mär, 10:57
Arabischer Boden rief...
Arabischer Boden rief !! bin in Marokko und geniesse...
Nina Hubold - 5. Mär, 10:56
Nina,
wünsch dir nen coolen move on the top of a wave!! :-) Ist...
Harro - 24. Feb, 14:41

Status

Online seit 6944 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 11:18

die Auferstehung
Geruch
Geschichte der Philo Paeda II
Geschichte der Philosophie...
GRUENER SCHLEIM
Hirn- Info II
Oden an Balou
Rezepte
Voegel rund um die Uni
Wie informiere ich hirngerecht...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren